Montag, 20. Februar 2017

Carbo und Loading und Happiness


Nachdem ich die letzten Wochen beim Carboloading mit Sebi sowas von mitgefiebert habe, muss dies natürlich irgendwie wieder abtrainiert werden. Dafür gab' es in der letzten Zeit vermehrt Suppen und Proteinreiche Aufstriche; Etwas Low Carb schadet nie - wenn man vernünftig auf Fett- und Eiweißzufuhr achtet. Ich bin eher ein Verfechter der Alles-Esser-Fraktion (Nährstoffbezogen, Fleisch geht mich nichts mehr an ;) ) und finde nicht dass es zielführend ist gänzlich auf Makronährstoffe zu verzichten. Klar ist was dran an Weizenwampe und Weißmehlverteufelung, Vollkornprodukte sind bei der Wahl der Nudeln, Reis, Brot  und anderen Getreideprodukten immer die bessere Alternative.. Meiner Meinung nach ist es nicht sinnvoll gänzlich darauf zu verzichten, sicher ist es im Rahmen einer Ernährungsumstellung zunächst hilfreich aber trotzdem sollte man später wieder ein paar Carb's in die Ernährung einbauen.

Vorallem im Ausdauersport würde ich sogar die Nudel bei so mancher Pasta-Party Heilig sprechen :)


Zur Weizen- oder Mehlwampe führt es aber wenn man sich unüberlegt Nudeln, Weissbrot und Müsli einverleibt ohne diese wieder zu verbrennen! Es gilt daher BEWEGUNG. Günstig sind alle 72h und minimum 30-60 Minuten dauernde körperliche Betätigung (gerne schweißtreibend) sodass der Stoffwechsel etwas zu tun hat und nicht einschläft.

Ohne Schweiß kein Preis!


Mein Tagelanger möchtegern Ultraläufer Ernährungsstil musste nun natürlich mal wieder meiner Nicht-Ultrakarriere angepasst werden. Meine Glycogenspeicher wanderten dahin wo auch sonst keine Hingehören.
Meine Rezepte und Bilder zu den einzelnen Leckereien der letzten Wochen findet Ihr hier.






Kichererbsen-Curry-Aufstrich


Damit reichte es dann auch erst mal und ich führte wieder Reis, Nudeln, Kartoffel und Co. ein, zwar in gedrosselter Form (mal abgewogen ;) ) aber ohne geht bei mir einfach nicht. Meine längeren Läufe der letzten Woche müssen ja auch genährt werden. Dabei gab' es dann diese Köstlichkeiten :)




So waren mehrere Tage abgedeckt und natürlich rollen wir hier nicht jeden Tag die Kochtöpfe aus, bei uns gibts auch mal nur Brot und Belag. Wir sind auch nur Menschen und liegen (mal kurz) faul auf der Couch herum ;) Was Ihr bei den obigen Rezepten sehen könnt ist der nicht vorhandene Fleischanteil! Seit neugierig, seit mutig und probiert mal aus. Ein vegetarisches Probeessen hat noch niemand umgebracht. Teilweise kann man selbstverständlich auch kleinere Anteile Fleisch in die einzelnen Gerichte einbauen. Solls ja geben ;)



Vielleicht schmeckt euch dass eine oder andere, somit hätte ich wieder was für mich persönlich erreicht.
Meine Speicher sind nun wieder im normalen Bereich und das war gut so. Letzte Woche musste ja noch ein Geburtstag gefeiert werden - in Nürnberg. Urlaub bedeutet in meinem Kopf automatisch grenzenloses Essen - deshalb nutzte ich diese Gelegenheit und schleifte unsere kleine Familie via Auto dahin. Sonne satt aber eisig kalt liefen wir durch Nürnbergs wunderschöne Altstadt, entlang am Wöhrder See und dem Südstadtpark. Um nur einige Unternehmungen zu nennen. Kulinarisch hielten wir uns an den zwei Abenden in vegan/vegetarischen Restaurants auf die ich nur wärmstens Empfehlen kann ("Chesmu" und "The Tasty Leaf").  Beidermale war unser Hund willkommen, bekam Leckerli und einen Wassernapf. Streicheleinheiten des Besitzers inclusive. Manche wissen nunmal wie man Hundehalter glücklich macht. Sogar ein Pelzverbotschild für Menschen war an der Tür. Das fand ich Klasse.

Gestern habe ich mich dann endlich mal wieder selbst überrascht, die ganze Woche über fühlte ich mich schon fit. Zwar waren die Dienste mal wieder ein Horror schlecht hin aber irgendwie habe ich es wieder weggesteckt und war mir sicher diesen Sonntag könnte ich einen langen Lauf machen. Ich schaute dann online umher und entdeckte den Halbmarathon in Mörfelden-Walldorf, bei dem ich mich dann letzten Mittwoch noch anmeldete und los gings auch schon. Ich war super nervös, quatsch - ich hatte kurz davor als ich den Start/Ziel-Bereich sah sogar echt Angst.. zu lange war es her dass ich einen Wettkampf über die 10er Distanz hinaus gemacht hatte, vor lauter Fuß, vor lauter Enttäuschung. Sebi sagte zu mir, stell dir doch einfach vor dass ist ein ganz normaler Trainingslauf. Irgendwie hat es mich beruhigt und ich stellte mich wie gewohnt schön weit hinten hin um niemandem im Weg zu stehen ( ist angeboren ;)) und lief beim Startschuss (gab' es überhaupt einen?? ich war in Trance) los.. Die erste Hälfte war ich noch recht vorsichtig und machte lieber schön gemütlich meine 6:30er Pace und vll auch manchmal langsamer oder schneller.. Meine Puddingbeine trieben mich auf dem weichen Waldboden zunächst fast in den Wahnsinn aber zusammen mit einer Truppe Menschen die eine ähnliche Geschwindigkeit hatten wie ich trabte ich voran. Jetzt war ich schließlich extra dahin gefahren und scheitern war jetzt keine Option mehr.. Die erste Hälfte dann in 01:07 hatte ich herumgebracht und ich fühlte mich sooooo gut, kein ekliges Stechen in den Füßen, keine müden Beine, alles war so gut irgendwie, also dachte ich SCHNELLER.. und es ging so leicht, ich war im Flow, vertieft mit meiner Musik (die brauch' ich bei Läufen die nicht dicht besiedelt sind) wurde kein km mehr über 6:00 min./km gelaufen und ich war zwar angstrengt aber ich fühlte mich super dabei. Ich lief dann dem Ziel entgegen und war richtig froh, wenn ich ehrlich bin hätte ich länger gemusst, dass wäre auch drin gewesen. Ich bin froh dass ich es gewagt habe und nun neuen Mut geschöpft habe. Mein Hund der sich mittlerweile auf mehreren Laufveranstaltungen bewährt hatte, freute sich mich zusehen und begrüßte mich, und als mein Sebi dann auch noch sagte, meine Pacesteigerung sei vorbildlich gewesen, da ging mir das Herz auf. Ich wartete 1 Tag auf mein Zielfoto, aber leider ist keins erschienen, also zeig ich euch eins vor dem Lauf :) und während.




magic Sunday - Sunday is Runday 

Traut euch! Ich würde am liebsten meine Gefühle zerteilen, dass jeder was abbekommt, denn es ist so unbeschreiblich. Zieleinläufe sind magisch. Dann gab's Kuchen ;)

Eine schöne Woche wünsche ich euch 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen