Freitag, 17. März 2017

Ballaststoffe - Königin des Stuhlgangs

Eat your greens - Eat your grains


Die guten alten Ballaststoffe, so schwerwiegend ihr Name. Dabei machen Sie dem Körper das Leben so leicht, wenn man ein paar einfache Regeln beachtet.
Ballaststoffe sind die unverdaulichen Bestandteile unserer Nahrung, die Gerüstsubstanz von Pflanzen. Unendlich gesund bei reichlichem Verzehr, da Sie einfach "mehr" werden im Körper ohne aber auch mehr Kalorien zu haben. Vorallem in Obst und Gemüse aber auch in Vollkornprodukten, Hülsenfrüchten und Nüssen sind Sie enthalten. Es werden 30g/Tag empfohlen, da diese im Körper aber quellen - also "mehr" werden, muss auf eine ausreichende Flüsisgkeitszufuhr geachtet werden. Generell gilt 1,5l - 2 l pro Tag als unverzichtbar. Wer aber neugierig ist darf gern seinen genauen Bedarf errechnen. Die DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) empfiehlt 30ml pro kg Körpergewicht. Wenn man dies einhält und ordentlich gesunde Getränke wie Wasser oder andere ungesüßte Flüssigkeiten zu sich nimmt ist man auf einem guten Weg.


Warum sind Sie also so gesund?


Ganz simpel liegen die Vorteile einer ballaststoffreichen Ernährung in der Regulation der Verdauung. Zusammen mit Bewegung und der Flüssigkeitsaufnahme sorgen Ballaststoffe für eine gesunde regelmäßige Ausscheidung. Wir alle wissen was es für ein Gefühl ist wenn man ordentlich auf die Toilette kann/muss/darf, da will ich keinen hehl daraus machen. Man braucht sich weder schämen noch im Tabu-Ton darüber sprechen. Viel zu oft habe ich mit obstipierten Menschen zu tun (beruflich) die mir täglich Ihr "Scheiß"-Dilemma beklagen. Da ich vorwiegend ältere Menschen mit Stuhlneurose betreue, kann ich sehen, welche Auswirkungen es hat, wenn man sich nicht mehr regelmäßig Bewegen kann und der Flüssigkeitshaushalt aus verschiedensten Gründen völlig außer Balance geraten ist.




Beim Thema Verdauung muss ich unbedingt darüber reden, wie Schade ich es finde, dass der Ort der Vollendung leider viel zu oft im Dunkeln gelassen wird. Jeder macht es, JEDER MUSS es, aber jeder findet es peinlich darüber zu reden. Das normalste der Welt! Es stinkt zum Himmel. In jeder Hinsicht. Ich bin froh dass bei uns in einer Misch-Masch Kultur (zuhause) offen über diese Dinge geredet wurde/wird. Man muss sich nicht schämen wenn man auf Toilette war, denn bei keinem riecht es hinter her nach Rosengarten (wenn man von den käuflich erwerbbaren Chemikalien absieht) und ein Fenster oder die Lüftung erledigt den Rest. Es gibt nichts schlimmeres als Leute, die meinen man müsse die Nase rümpfen (klar kann man, aber vielleicht so dass sich jemand anderes nicht betroffen fühlt) und Ekelgestikulationen nach dem Besuch einer Toilette machen. Es ist doch einfach "Kacke" wenn man in einer Gesellschaft hockt, die das normalste der Welt verteufelt und dafür sorgt dass man sich als Verbrecher fühlt wenn man aus dem Klo kommt. Man geht gemeinsam Essen und was oben rein kommt muss auch wieder raus. Wenn Ihr es noch nie verspürt habt was passiert wenn man nicht "Gross" kann, zählt Ihr eindeutig zu den glücklicheren Mitgliedern der Welt. Chronisch Kranke oder ältere Menschen mit bestimmten Medikamenten oder eben einfach zu wenig Bewegung sind geplagt, denken an nichts anderes. Kurz gesagt: Es tut richtig weh, wenn man nicht loskriegt was zuvor unbedingt rein musste. Menschen quälen sich regelrecht. Natürlich muss ich dazu sagen, dass ich als Krankenschwester bei diesem Thema wohl mehr als abgebrüht bin. Formen, Farben und sonstige Eigenarten unseres Geschäftes sind unendlich variabel und in Patientenakten gibt es eine eigene Spalte dafür. Es ist wohl ein anderes Thema wo Menschen Ihre Verdauung ausleben (An Wände, in Schränke, unter Betten, in Betten, in Tassen oder was gerade im Weg ist) aber ich sollte vielleicht mal ein Buch schreiben ;)




Nächster Vorteil von Ballaststoffen ist die Sättigung, denn dadurch dass sie quellen und sich im Magen-Darm ausbreiten, machen Sie satt, nicht nur kurz, sondern lange. Weniger Heißhunger und überhaupt ein angenehmes Gefühl. Ich denke wir alle sollten uns in Erinnerung rufen, wie privilegiert wir sind uns über Lebensmittelverfügbarkeit keine Gedanken machen zu müssen. Die Mehrzahl von uns steht auf und geht in den Supermarkt und kauft sich was er braucht. Viele Menschen unserer Erde können dies nicht. Vielleicht müssen wir auch gar nicht so weit außerhalb Deutschland schauen, denn die Armut sitzt mitten unter uns und wer den Lauf der Dinge verfolgt, kann sehen wie die Schere größer und größer wird!

Esst Ballaststoffe, werdet satt und freut euch darüber dass wir es so verdammt einfach haben. So einfach, dass ich hier sitze und darüber sinniere welch große Qual der Wahl wir beim Essen haben. In diesem Zusammenhang möchte ich auch darauf hinweisen, wieviele Nahrungsmittel immer noch Weggeworfen werden und vielleicht ist es dem ein oder anderen möglich sich mehr damit zu befassen bevor er die Tonne öffnet. Lebensmittel sind nicht "schlecht" nur weil irgendein Konzern ein Datum festlegt. Vertraut auf Augen, Nase und manchmal auch den Geschmack. Nicht nur für den Geldbeutel ist das gut, aber auch für unser Gewissen, denn Umwelt geht uns alle an. Ich übertreibe ja gerne, und wenn man sich die Müllberge der Erde anschaut wird spätestens mit dem Film "WALL E" von Disney klar (der übrigens nicht nur für Kinder gedacht ist) wo das alles hinführt.



Je älter ich nun geworden bin, musste ich feststellen wie verdammt wichtig Gesundheit ist. Als Jugendliche habe ich die Geburtstagskarte meines Opas noch lächelnd beäugt, denn Sie beinhaltete immer den Wunsch nach Gesundheit. Wie weitreichend und wertvoll diese ist begriff ich erst vor ein paar Jahren. Natürlich ist sie wichtig - aber eigentlich ist sie nicht nur dass - sie ist alles.
Mit einer ballaststoffreichen Ernährung kann man diesem Ziel näher kommen und seinen Körper im gesund bleiben unterstützen.
Ja, es gibt auch Veganer/Vegetarier mit Darm-Krebs aber trotzdem haben diese mit viel Obst und Gemüse wenigstens bestmöglichstes getan um den Magen-Darm zu entlasten. Ich rede von den meisten, die den Ernährungsstil als Chance und Lebenseinstellung sehen. Nicht von Convenience- und Puddingvegetariern, die im Moment aufgrund von Hype und Trend darauf umsteigen.



Hier ein paar konkrete Beispiele wie der Körper gepflegt wird:


1. Da Ballaststoffe Wasser binden, regen Sie so die Peristaltik des Darms an, damit hat dieser immer was zu tun, langweilt sich nicht und hat weniger Zeit krank zu werden. Außerdem binden Sie auch andere Schadstoffe, welche dann bequem bei der Lieblingssitzung ausgeschieden werden. Ein manchmal störender Nebeneffekt sind die enstehenden Gase und damit verbundenen Blähungen. Es gibt leider einige Menschen, die damit mehr Probleme haben. Man kann seinen Darm aber daran gewöhnen und die Ballaststoffaufnahme von wenig auf viel langsam steigern. Wer seine übermäßige Luft nicht los wird, sollte unbedingt Laufen gehen, denn da löst sich alles und übrig bleibt ein wohliges Gefühl. Vielleicht verschafft es dem einen oder anderen auch ein bisschen Antrieb ;)


2. Zivilisationskrankheiten wie Gallensteine durch Cholesterin oder überhaupt zu viel Cholesterin im Blut (Hypercholesterinämie) können durch den Verzehr von ballaststoffreichen Lebensmitteln reduziert werden. Durch den Stoffwechsel der Gallensäure wird Cholesterin verbraucht und später über den Stuhl ausgeschieden. Da Cholesterin im Übermaß zur Schädigung der Blutgefäße führt kann man dem so entgegen wirken und für ein gesundes Herz sorgen.Wer schon mal eine Gallenkolik hatte, kann davon ein Lied singen. Wer noch keine hatte, sollte dringend damit anfangen, diese durch gesunde Ernährung möglichst zu verhindern.


3. Da Ballaststoffe zu den Power-Kohlenhydraten gehören haben diese auch eine positive Wirkung auf den Blutzucker, welcher vor großen Schwankungen beschützt wird und stabil bleibt. Dies wiederrum führt zur Reduzierung der Heißhungerattacken. 


4. Ein Nachteil für viele ältere Menschen besteht darin, dass man Ballaststoffe gut Kauen muss. Oft wird durch ein schlechtsitzendes Gebiss oder zu harte Nahrungsbestandteile die Ballaststoffaufnahme gänzlich gestrichen. Dabei fördert Sie die Zahngesundheit durch Förderung des Speichelflusses und Reinigung der Zahnoberfläche durch das gute Kauen.


Ballaststoffe ziehen sich so nicht nur durch den ganzen Körper sondern auch durch unser Leben. Da wir bald eine kleine bauliche Veränderung bei uns in der Wohnung angehen wollen, gilt es natürlich auch Ballast Stoffe lost zu werden. Ich spreche von materiellem. Krims Krams den man sammelt und hortet und in Schränke steckt um ihn nicht wegschmeißen zu müssen. 
Eigentlich braucht man das Zeug nicht mehr aber doch hat man Hemmungen Sie los zu werden. Wofür brauch ich 10 Garnituren Bettwäsche? Im Sammelsurium fand ich Bücher die ich wohl nie mehr lesen werde und an die Bibliothek spenden werde. Ich fand einen Sack Katzenstreu zwischen Wanderschuhen bei denen 
die Schnürsenkel fehlten und die Lasche abgerissen war. Mist eben, Müll... 

Was ich also tat..
Ballaststoffe abwerfen, während ich die gegessenen verwertete.. 

Räumt euer Leben auf, um euch herum kann es schöner werden und in euch auch


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen