Samstag, 22. April 2017

Zuviele Fettnäpfchen

Neulich oder auch vor einigen Posts kommentierte meine liebe Kollegin .."jeder würde bei mir sein Fett weg bekommen".. , mit der richtigen Einstellung eines Jeden ist da wohl auch 100% Wahrheit dran :)



Mein Basisprogramm zur Gewichtsreduktion habe ich bisher mit freiwilligen  Probanden durchgeführt, mein Fazit daraus beschränkt sich auf "Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg", im Umkehrschluss bedeutet dies natürlich auch "ohne Wille, kein Weg", Abnehmen ist nichts dass man eben mal so macht, sondern eine Lebenseinstellung die bleibt.. Alles andere führt nur zum Jo-Jo-Effekt oder zum Stillstand, beides führt zu unendlicher Frustration..

Man kann sich Kunden nicht aussuchen und da ich kein Geschäft besitze, kann ich diese auch nicht so nennen. Bisher habe ich meine Ernährungslitaneien eher auf freiwillige ehrenamtliche Basis ausposaunt, aber hauptsächlich im Beruf, wo meiner Meinung nach so einige Menschen ernährungsbedingt schwere Erkrankungen erworben haben, kann ich nun öfter mal meinen fachlichen Senf dazu geben. Es werden natürlich die Schweren Erkrankungen behandelt, die unter Umständen lebensbedrohlich sind, trotzdem wird nie nie nie mal darauf hingewiesen wie man vielleicht noch etwas entgegen wirken könnte. Oft ist dies vielleicht nicht mehr hilfreich, denn ich sehe ein dass 95 jährige Menschen wohl kaum noch Tipps zur gesunden Ernährung brauchen. Aber die Menschen die nun immer häufiger kommen sind zwischen 45 und 65 und teilweise so schwer, dass unsere Waage nicht mehr zum Einsatz kommen kann.. Traurig dass dann nicht am Hauptproblem geschraubt wird. Herzinfarkt, Diabetes mellitus usw. sind behandlungspflichtig aber Übergewicht ist immer noch ein Tabu, das Problem jedes einzelnen, schließlich kann man Gewichtsabnahme verordnen, aber es ist langwieriger und anstrengender als Insulin zu spritzen oder einen Herzkatheter mit Stentimplantationen zu erhalten. Mein tägliches Brot.



Da ich nun aber die Fähigkeit besitze zu beraten tue ich dass auch, in der Hoffnung dass ein paar Brocken hängen bleiben. Ich liebe es Ansprechpartner zu sein, nicht nur für meine Patienten, aber auch für viele Personen um mich herum. Mit so wenig Antwort oder Infos kann man so viel Klarheit schaffen.

Unsere tägliche Ernährung setzt sich aus den 3 Hauptnährstoffen Eiweiß, Fett und Kohlenhydraten zusammen, natürlich sind Mineralstoffe und Vitamine nicht minder Wichtig aber dass würde den Blog sprengen, deshalb kommt dass in einem anderen Beitrag. :)
Das meines Erachtens größte Problem bei der Ernährung liegt wohl im Fettgehalt der Speisen die die Menschen sich zuführen. Wenn man bedenkt dass kleine Menschen (ich gehe von mir selbst aus ;)) nur 45-50g Fett pro Tag essen sollten dann erschließt sich dem ein oder anderen vielleicht schon von ganz alleine wo der Knackpunkt liegt. Man nehme 600g Hähnchen (4 Portionen) und einen Schokoriegel (der mit gesunder Milch und Cerealien) und vergleiche den Fettgehalt, bedeutet 5g vs. 8g. Wie viel Nährwert haben 4 Portionen Hähnchenfleisch im Gegensatz zu diesem einen leeren Schokoriegel. Beides hat Vor- und Nachteile und ich streite nicht ab dass ich manchmal auch dringend einen Schokoriegel brauche aber trotzdem sollte man darauf achten dass das Fett das man am Tag zur Verfügung hat mit gesunden Lebensmitteln zu decken ist und der Schokoriegel auch vor kommen kann - aber auch bedeutet dass etwas anderes reduziert werden muss. Man kann schließlich nicht alles haben ;)
Ich rede nicht über sportliche Menschen, denn gerade diese achten meist  sehr genau auf Ihre Ernährung und wenn sie es "mal" nicht tun haben Sie es beim nächsten Training wieder verbrannt oder haben es  zuvor schon verbrannt.



Für alle die, welche mit den Kilos kämpfen und sich immer Fragen wo schlanke Menschen das denn "alles hin essen", so liegt es doch meist daran dass sie sich regelmäßig sportlich betätigen oder zu den wenigen Prozent der Menschheit gehören die einen wohlwollenden - alles - möglich - machenden - Stoffwechsel besitzen.
Um 1 kg Körperfett abzubauen muss man im Vorfeld einiges leisten, denn dafür müssen ganze 7.000 kcal eingespart werden. Dabei darf man Körperfett mit reinem Fett nicht verwechseln. 1 kg reines Fett hat 9.300 kcal, 1 kg Körperfett besteht aber nicht nur aus reinem Fett sondern auch aus Zellen mit Wasser und Eiweiß, daher kommt man auf rund 7.000 kcal beim Körperfett (nur am Rande ;))



Jetzt kann man aber auch erkennen warum gesundes Abnehmen Geduld und Zeit braucht, denn selbst wenn 7 Tage die Woche 500 kcal gespart werden kann man erst auf ein 1/2 kilo weniger Gewicht hoffen. Dies kann man mit ausreichend Bewegung/Sport natürlich unterstützen und beschleunigen. Die die zu Beginn Ihrer Gewichtsreduktion sehr viel Gewicht verlieren wiegen meist auch viel mehr als die, die nur 5 kg zum Normalgewicht erreichen möchten.

Gesund und völlig normal sind 0,5-1kg pro Woche.


Wer jetzt meint ich würde Fette verteufeln, tut mir unrecht. Es gilt nur ein gewisses Maß einzuhalten (0,8g Fett pro kg Körpergewicht - Normal- oder Idealgewicht bezogen) und natürlich das richtige Fett zu essen.
Fett ist nicht gleich Fett! Wie bei uns Menschen gibt es gute und böse ;)

Ein kleiner Überblick

gesättigte Fettsäuren (böse)





Dann gibt es noch die "guten" (einfach und mehrfach ungesättigte Fettsäuren), diese sollten den Großteil unserer Fettzufuhr ausmachen. Dazu kommt nun noch das mehrfach ungesättigte Fettsäuren vom Körper nicht selbst hergestellt werden können und unbedingt zugeführt werden müssten, auch hier eine kleine Übersicht:

einfach ungesättigte Fette:          Olivenöl, Rapsöl, Avocados, Nüsse, Samen

mehrfach ungesättigte Fette:  

Omega-6-Fettsäuren:              Nüsse, Maiskeimöl, Sonnenblumenöl, Weizenkeimöl, Distelöl

Omega-3-Fettsäuren:              Lein-, Soja-, Walnuss-, Rapsöl, fettreiche Fischsorten (Makrele, Lachs,
                                                 Hering, Forelle, Thunfisch)

Wie man erkennen kann liegen Pflanzenöle weit vorne :)

Um das ganze auch Vegetarier/Veganer - freundlich zu gestalten gibt es natürlich neben den Fischsorten mittlerweile Omega-3- oder 6-Fettsäure Kapseln die aus Algenöl oder aus verschiedenen Pflanzenölen zusammengesetzt sind.



Dieses Thema ist unendlich fett, deshalb kann man Bücherweise Literatur und Rezeptbücher finden die das Thema Low Fat oder "gesundes" Fett nochmals aufgreifen. Ich denke wenn man die Basics weiß und versucht diese zu beherzigen ist man schon weit. Zuviele Menschen greifen immer noch wahllos zu Lebensmitteln und jeder noch so kleine Gedanke über das Stück auf dem Teller ist Gold wert!

Guten Appetit! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen